Das neue Hochregallager (HRL) ist beeindruckend, mit 7 Gängen und über 15.000 Stellplätzen, die bis zu 39,6 Meter hoch sind. Ursprünglich entworfen, um fast 2.000 Artikelnummern (SKUs) zu lagern, gewährleistet das Layout eine effiziente Lagerung einer Vielzahl von Produkten und unterstützt so die verschiedenen Materialien, die HELLA Saturnus in ihren Produktionsprozessen verwendet.
LNConsult spielte eine entscheidende Rolle in der präzisen 10-monatigen Konzeptionsplanungsphase und stellte sicher, dass jedes Detail des Lagerdesigns und der Funktionalität sorgfältig durchdacht wurde. Nach einer 24-monatigen Realisierungsphase unterstützte LNConsult die abschließenden Tests und erleichterte das erfolgreiche Go-Live. Eine der Herausforderungen im Projekt war die Koordination zwischen den Hardware- und Softwarelieferanten.
Arjun Subramanian Baskaran, verantwortlicher Projektleiter bei LNConsult, sagt: "Wir sind stolz darauf, eine Hochregallagerlösung für HELLA Saturnus geplant zu haben. Das Go-Live des neuen Hochregallagers ist ein Meilenstein für HELLA Saturnus und LNConsult und zeigt unsere effektive Zusammenarbeit mit mehreren Lieferanten, was die Klarheit und Effizienz unter den verschiedenen Stakeholdern erhöht hat. Dieses Projekt steht als Beweis für unseren praxisorientierten Ansatz in den verschiedenen Projektphasen. Dank unseres Know-hows entlang der gesamten Lieferkette konnten wir alles von der Planung über die Ausschreibung und Lieferantenauswahl bis hin zu Tests und Go-Live unterstützen."
Diese Zusammenarbeit zwischen HELLA Saturnus und LNConsult zeigt die Kraft des Teamworks und die Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen.
"Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen dieser großartigen Zusammenarbeit! Das neue Hochregallager übertrifft unsere Erwartungen und ermöglicht einen effizienteren Arbeitsablauf. Dank der Expertise von LNConsult konnten wir schneller als erwartet live gehen", sagt der zuständige Projektleiter von HELLA Saturnus Slowenien.
Der Produktivitätsfortschritt ist der deutlich verbesserten Ergonomie zu verdanken, denn schließlich haben die Picker:innen jetzt beide Hände frei und müssen keine Papierlisten mehr lesen. Das harmonische und effiziente Zusammenspiel aus Hören, Sehen, Greifen und Sprechen kommt bei den Mitarbeitenden gut an: "Für mich ist die Arbeit jetzt wesentlich einfacher als früher", so Funak Zdenek, Mitarbeiter in der Kommissionierung. Seine Kollegin, Anneliese Weinzierl, ergänzt: "Das neue System ist super. Ich habe beide Hände frei und kann mich jetzt voll auf meine Arbeit konzentrieren." Nicht zuletzt ist die Umstellung auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn durch den Wegfall der Papierlisten spart Würth Österreich rund 500.000 Blatt Papier pro Jahr. Hinzu kommen Einsparungen für Toner und Drucker, was insgesamt zu einer Amortisierung nach spätestens drei Jahren führen wird.