Durch Digital Signage Lösungen wird das vernetzte und smarte Kommunizieren in Produktion, Logistik und Handel ermöglicht. Die Technologie ist ausgereift und erprobt und findet in immer mehr Bereichen Anwendung. Im Interview mit Gernot Trummer (Strategic Business Development) sprechen wir über die vielen Einsatzmöglichkeiten von Digital Signage, welche Kompetenz sich LNConsult in den letzten Jahren aufgebaut hat und wo die Trends der Zukunft liegen.
Was versteht man unter Digital Signage und welche Solutions gibt es?
Gernot Trummer: Unter Digital Signage versteht man Digitalanzeigen, die aus der Ferne verwaltet werden und digitale Medieninhalte für Kommunikation und Information bereitstellen. Im Bereich Digital Signage werden bestimmte Inhalte eines Speichers an ein digitales Display gespielt und dargestellt. Die Visualisierung kann sowohl statisch als auch dynamisch am Screen ausgespielt werden. Bei der dynamischen Visualisierung werden Echtzeitinformationen und Änderungen sofort am Point of Action angezeigt und optional mit Interaktionen (Eingaben oder Touch-Gesten) durch Anwender verwendet.
Das besondere an Digital Signage ist, dass wir Drittsysteme (z.B. Kameras und Sensoren) in das System einbinden können und somit klassische Anzeige-Systeme smart erweitern.
Welche Beispiele aus den Bereichen Produktion, Logistik und Handel können diese Möglichkeiten verdeutlichen?
Gernot Trummer: Klassische Anwendungen finden sich zum Beispiel im Bereich der Mitarbeiterkommunikation. Ein Mitarbeiter-TV bringt relevante Informationen schnell und direkt zum Personal – ohne Umwege und ohne Verzögerung. Diese Monitore werden auch immer stärker interaktiv genutzt. So werden Mitarbeiter beispielsweise zu Gewinnspielen eingeladen, werden auf Vergünstigungen hingewiesen oder erhalten relevante Informationen zu ihrem Tätigkeitsbereich. Das "digitale schwarze Brett" mit aktuellen News, Ankündigungen, Hinweisen oder Einladungen ist nicht nur effizient, sondern spart Ressourcen in Form von Papier und Zeit. Außerdem werden Informationen zentral verwaltet und somit ist die Gefahr, dass veraltete oder falsche Informationen irgendwo an einem Informations-Board hängen, eliminiert.
Unsere Kunden verwenden Digital Signage Lösungen ebenso in Form von digitalen Türschildern. Mittels Software können Check-In Daten des jeweiligen Mitarbeiters mit dem Türschild verknüpft werden und es wird angezeigt, ob der Kollege im Dienst ist oder nicht. Besprechungsräume werden mit dem Kalender verknüpft, um anzuzeigen, ob ein Raum belegt ist oder nicht. Welcome-Screens und interaktive Informationssäulen kommen in Firmen sowie auch auf Messen oder auf Baustellen zum Einsatz.
In der Produktion können beispielsweise Key Performance Indicators in Echtzeit an relevanten Stellen angezeigt werden, um diese immer im Blick zu behalten. Unsere Kunden nutzen die smarten Displays auch als Dashboard, Taktsteuerung, Plantafel, Schichtplan, eKanban und zur Visualisierung der Verladeplanung oder Realankünfte. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Überall wo Informationen dynamisch und in Echtzeit verfügbar sein müssen, macht Digital Signage in Produktion, Logistik oder auch auf Baustellen Sinn.
Im Handel wird Digital Signage vor allem als Kommunikationsmedium verwendet. Die Bewerbung von Angeboten direkt im Geschäft stellt dabei aber nur einen von vielen Anwendungsfällen dar. So können Displays auch als digitale Preisetiketten genutzt werden, die eine Synchronisierung von Online- und Offlineangeboten ermöglichen. In Kombination mit Video-Analysen lassen sich Werbungen sogar zielgruppenorientiert steuern.
Sämtliche Informationen lassen sich mittels Digital Signage Software so nutzen und darstellen, dass verschiedenste Use Cases abgebildet werden können. Kombiniert mit dynamischen Widgets wie beispielsweise der Darstellung von Uhrzeit und Wetter wird der Content in einem ansprechenden Gesamtlayout präsentiert.
Warum versteht sich LNConsult als Experte auf diesem Feld?
Gernot Trummer: Wir arbeiten schon viele Jahre mit sämtlichen Digital Signage Technologien und kennen die Möglichkeiten. Unsere Arbeitsweise ist auch in diesem Feld geprägt von der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden und daher entwickeln wir immer neue, spezifische Lösungen für individuelle Use Cases. Die intensive Zusammenarbeit schafft nicht nur optimale Ergebnisse und eine hohe Zufriedenheit auf Kundenseite, sondern hilft uns auch, unsere Lösungskompetenz im Bereich Digital Signage immer weiter auszubauen.
Welches spannende Digital Signage Projekt konnte erst durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden entstehen?
Gernot Trummer: Hier fällt mir sofort der Kunde STRABAG ein. Welcome-Screens, Mitarbeiter-TVs und digitale Türschilder wurden in den Bürogebäuden installiert. Die digitalen Türschilder funktionieren mit kabellosen eInk Displays. Neben den Anzeigedisplays kamen auch spezielle Touch-Displays für spontane Raumbuchungen zum Einsatz.
Ein ganz anderes spannendes Projekt entstand durch die Zusammenarbeit mit Poco. Wir haben eine Digital Signage Lösung für Mitarbeiter-Informationen entwickelt. An 125 Standorten wurde ein Mitarbeiter-TV im Sozialraum implementiert. Das interaktive Menü ermöglicht es, dass sich Mitarbeiter in ihren Pausen selbstständig durch die Infoblätter klicken. Neben News und Unternehmensinformationen finden diese auch aktuelle Mitarbeiterrabatte oder unterhaltsame Beiträge wie saisonale Kochrezepte. Die Screens ersetzten Papier- bzw. E-Mail-Rundschreiben.
Wie verändert sich die Technologie im Bereich Digital Signage?
Gernot Trummer: Der Bereich Digital Signage ist extrem schnelllebig. Vor allem in der Visualisierungs- und Kommunikationshardware gibt es laufend neue Tools. Funktionalität und Performance von Bildschirmen entwickeln sich schnell weiter und auch die Sensortechnik, die Digital Signage Lösungen oft begleitet, macht große Sprünge.
Wohin geht der Trend?
Gernot Trummer: Ich sehe einen klaren Trend in Richtung flexible Technologie-Investitionen. Kunden setzen auf Technologien, die sich leicht upgraden lassen und vor allem in bestehende Strukturen integrierbar sind. Ich beobachte auch die starke Nachfrage nach Spezialdisplay-Formaten, die nicht nach Fernseher aussehen. Large Scale Displays oder auch neuwertige LED-Walls im Mosaikstil sind gefragt. Der übergeordnete Trend von Green Business und Ressourcenschonung wird zunehmend stärker und wirkt sich auch auf die Nachfrage nach Digital Signage Lösungen aus.
Immer wichtiger werden zuverlässige CMS und Software-Systeme, die mit schnellen Screens und smarten Sensoren sowie agilen Kundenanforderungen können und außerdem skalierbar sind. Hier sage ich ganz klar: Cloud-first und auf zuverlässige Partner vertrauen!