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Mit Künstlicher Intelligenz (KI) zum Umsatzplus im Offline-Handel

27.06.2021

Was die Datenanalyse angeht, ist der Onlinehändler dem stationären Handel oft eine Nasenlänge voraus. Frequenzanalysen, demografische Analysen und auch spezielle Heatmaps die verraten, wo geklickt wird, wie schnell gescrollt wird, wie navigiert wird und wo die Aufmerksamkeit hängenbleibt, machen es dem Verkäufer leicht seine Kunden zu verstehen und entsprechende User-freundliche Maßnahmen im Onlinestore zu setzen.

Videoanalysen und Künstliche Intelligenz machen es möglich, dass auch der stationäre Handel mehr Erkenntnisse über Kunden gewinnt, daraus Schlussfolgerungen zieht und verkaufsfördernde Strategien ableitet. Unser Partner Aurify Systems arbeitet mit innovativen Technologien, die den stationären Handel genau in diesem spannenden Feld zukunftsfit machen!

Videoanalysen und Künstliche Intelligenz als Booster für den indischen Offline-Handel

Videoanalysen werden in Indien bereits bei einigen großen Handelsunternehmen eingesetzt. Zwei große Modehäuser setzen seit einiger Zeit auf systematische Kundenfrequenzanalysen, demografische Analysen (Analyse von Geschlecht und Alter) und Diagramme zur Visualisierung von Daten – sogenannte Heatmaps – innerhalb der Stores.

Kunden sollen sich wohlfühlen, sich zurechtfinden, aber natürlich auch zum Kauf angeregt werden. Ein optimiertes Storelayout, attraktiv platzierte Angebote und auch ein aufmerksames Personal können zur beeindruckenden Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich führen. Wie Video Analytics und Künstliche Intelligenz dabei helfen?

  • Stellen Sie sich vor, dass das Verkaufspersonal im Bekleidungsgeschäft sofort alarmiert wird, wenn ein Kunde einen bestimmten Geschäftsbereich betritt. Der Kunde wird herzlich in Empfang genommen und bedient.
  • Stellen Sie sich außerdem vor, die Werbeflächen spielen automatisch Herren- bzw. Damentrends in Echtzeit ein – je nachdem ob sich in einem bestimmten Bereich gerade mehr Männer oder Frauen aufhalten.
  • Der Kunde nähert sich ohne Einkaufstasche dem Ausgang? Wie wäre es mit einer Rabatt-Aktion die unterwegs zum Ausgang noch einmal auf dem Werbebildschirm eingespielt wird und zum Kauf animiert?

Durch die Analyse von Daten kann der Modehändler herausfinden, wo im Geschäft sich Aktionsartikel besonders gut verkaufen und welche "kalten" – also schlecht besuchten – Zonen vielleicht attraktiver gestaltet werden müssen. Welchen Weg nimmt der Kunde am liebsten, um zu den Umkleidekabinen zu gelangen? Wo schaut sich der Kunde um, wenn er im Kassenbereich warten muss? Spricht eine bestimmte Kundengruppe besonders auf spezielle Produktgruppen an? Ist eine Zielgruppe besonders empfänglich für Aktionen? Verändert sich die Anzahl der gekauften Kleidungsstücke, wenn man bestimmte Maßnahmen setzt? Wer diese Informationen zur Verfügung hat, kann das Storekonzept anpassen, um tolle Erlebnisse für den Kunden zu kreieren. Außerdem bilden fundierte Kundendaten im Gegensatz zur subjektiven Wahrnehmung der Mitarbeiter die Grundlage für Werbemaßnahmen, die Zielgruppen gezielt steuern. Wer beispielsweise das ältere Publikum unter der Woche ins Modehaus bekommen möchte, damit die Mitarbeiter mehr Zeit für die Bedienung haben, gestaltet spezielle Aktionstage für diese Zielgruppe.

Neben der Verkaufsförderung ist auch die Ressourcenplanung ein wichtiger Aspekt für den Händler. So kann man beispielsweise an starken Einkaufstagen oder zu stark frequentierten Geschäftszeiten mehr Personal einplanen, zu schwachen Zeiten Personal einsparen. Auch eine maximale Kundenzahl in Geschäften (beispielsweise aufgrund der Corona-Maßnahmen) kann einfach reguliert werden.

Das Lösungsportfolio von Aurify Systems baut auf der Bilderfassung mittels bestehenden Kamerasystemen (z.B. Überwachungskameras) auf und benötigt keine zusätzlichen Sensoren. Die Verarbeitung der Bilder ist als on premise oder Cloud Lösung verfügbar. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (Machine und Deep Learning) werden die Ergebnisse und Analysen über die Einsatzzeit auch immer genauer und aussagekräftiger. Künstliche Intelligenz simuliert in gewisser Art die menschliche Intelligenz. Auch das System lernt aus Erfahrung und kann selbst Schlussfolgerungen ziehen.

Videoanalyse, Künstliche Intelligenz und Datenschutz?

Prinzipiell werden durch die installierten Kameras Videoaufnahmen gemacht. Diese werden mit einer speziellen Software analysiert und ausgewertet. Dabei werden allerdings niemals Bilder gespeichert. Die akkumulierten Auswertungen dienen dem Händler als Grundlage für strategische Entscheidungen und verkaufsfördernde Maßnahmen.

Natürlich wird an dieser Stelle oft die Sorge des "gläsernen Konsumenten" laut – doch im Zeitalter der Digitalisierung und des eCommerce muss man sich wohl weniger um die Datenanalyse im stationären Handel sorgen. Positiv betrachtet kann der Handel Sortiment und Einkaufserlebnis viel besser an seine Kunden anpassen, wenn er über diese Bescheid weiß. Und natürlich hofft der Händler durch ein besseres Eingehen auf die Bedürfnisse des Kunden auch auf bessere Absatzzahlen. Die Konversionsrate, die man als Key Performance Indicator (KPI) bis dato eher im Onlineverkauf nutzt, findet nun langsam Einzug im stationären Handel. Man setzt die Besucherzahlen mit kaufenden Kunden in Relation und bewertet den Effekt von unterschiedlichen Maßnahmen anhand ihrer Auswirkung auf diese Zahl.

Die Angst des Kunden ist in diesem Bereich völlig unbegründet. Es werden weder personenbezogene Daten noch irgendeine Art von sensiblen Daten gespeichert. Analysiert wird lediglich das Verhalten der Gesamtkundschaft – der individuelle Kunde steht nicht im Vordergrund. Verglichen mit den Analyse- und Trackingmöglichkeiten des Onlinehandels, sind die Videoanalyse zur Datenerfassung und die dazugehörige lernende Software im Hintergrund von Aurify Systems äußerst kundenfreundlich was Datenschutz und -sicherheit angeht. Dennoch geben diese Informationen dem Händler eine noch nie dagewesene Grundlage für verkaufsfördernde und planungserleichternde Maßnahmen im Geschäft.

Sie möchten über eine konkrete Projektidee mit uns sprechen? Sales Application Engineer Antonia Schachinger freut sich über Ihre Kontaktaufnahme!

Maximale Kundenzahl in Geschäften (beispielsweise aufgrund der Corona-Maßnahmen) einfach regulieren.

Kundenrelevante Werbung auf Basis der Videoanalyse.