Das gemeinsame Projekt zeigt eindrucksvoll, wie moderne Kommissioniertechnologien den Arbeitsalltag in der Logistik vorantreiben können. Bis vor Kurzem arbeitete das österreichische Familienunternehmen sehen!wutscher noch mit klassischen Liefer- und Pickscheinen – ein zeitaufwendiger und personalintensiver Prozess. Besonders bei Bestellungen, die oft aus zahlreichen Einzelprodukten bestanden, stieß das bisherige System an seine Grenzen. Die Vielzahl an verschiedenen Brillenmodellen, die an die über 110 Filialen österreichweit verschickt werden mussten, machte eine effiziente Kommissionierung schwierig.
© Simon Fortmüller
Dank der Expertise des Fernitzer Unternehmens LNConsult konnte sehen!wutscher den nächsten Schritt der Digitalisierung wagen. Für das smarte Pick-by-Light-System werden digitale Displays von PDi Digital verwendet, die an den Lagerplätzen der jeweiligen Artikel angebracht sind. Diese Displays lassen sich jederzeit und sehr einfach über ein MDE-Gerät inklusive passender App mit den Lagerartikeln verknüpfen und sind mit integrierten, mehrfarbigen LEDs ausgestattet, welche die Person im Zuge der Kommissionierung gezielt zum nächsten Artikel führen sollen. Auf den e-Ink-Displays werden sowohl der Artikelname als auch der Artikel-Barcode angezeigt. In künftigen Projekterweiterungen sollen noch zusätzliche Informationen eingeblendet werden.
Im ersten Schritt der Kommissionierung wird auf dem Tablet der zu kommissionierende Auftrag ausgewählt. Neben der Auflistung der Artikel des aktuellen Auftrages gibt es zusätzlich eine grafische Übersicht aller noch offener und bereits durchgeführten Aufträge. Der ausgewählte Kommissionierauftrag wird dann an eine industrielle Smartwatch von NIMMSTA gesendet und synchronisiert. Diese Smartwatch, welche am Handrücken getragen wird, verfügt über einen eingebauten Barcode-Scanner und einen e-Ink-Touchscreen, welcher neben dem Artikelnamen auch die zu pickende Artikelmenge anzeigt.
Durch die industrielle Smartwatch kann der Barcode am digitalen Label des zu pickenden Artikels gescannt werden. Nach Bestätigung der Kommissioniermenge erlischt die LED und der nächste Artikel des Auftrags, der wieder über eine blinkende LED gekennzeichnet ist, kann gescannt und gepickt werden. Sonderfälle wie "Mindermenge" oder ein notwendiges "Neuverheiraten eines Labels" werden ebenfalls über die Smartwatch abgebildet.
Herzstück dieses effizienten und smarten Kommissioniersystems ist eine von LNConsult entwickelte, individualisierbare Software, die die Ansteuerung der Komponenten sowie die Business-Logik übernimmt. Zusätzlich wird die Abfolge der Prozesse gesteuert und auch die Schnittstelle zum Kundensystem für Auftragsdaten und Reporting bereitgestellt.
Die Ergebnisse sprechen für sich: "Wir sind sogar vier Mal so schnell wie zuvor!", so Lukas Kleemair, Logistikleiter bei sehen!wutscher. Bemerkenswert: Durch diese smarte Kommissionierlösung konnte die Fehlerquote auf nahezu 0 gesenkt werden, was die Zufriedenheit der Kunden weiter erhöht. Der Einsatz moderner Technologien und die enge Zusammenarbeit mit LNConsult haben sich als Schlüssel zum Erfolg erwiesen. Die Umsetzung des Projekts dauerte lediglich 2 Monate und war geprägt von einem kontinuierlichen Lernen und laufenden Optimierungen. LNConsult stand sehen!wutscher dabei stets mit Rat und Tat zur Seite und sorgte für eine reibungslose Implementierung.
Die Einführung des neuen Pick-by-Light-Systems wurde von den Mitarbeiter:innen sehr gut angenommen. Bereits ab Winterbeginn zeigte sich ein zusätzlicher Vorteil: Da die Mitarbeitenden nicht mehr ständig Liefer- und Pickscheine verwenden müssen, bleiben seither ihre Hände warm und die Arbeit geht leichter von der Hand. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Projekts plant sehen!wutscher bereits weitere Schritte – Stichwort "Linsenabo". Gemeinsam mit LNConsult arbeitet der österreichische Traditionsoptiker an einem Put-to-Light-System, um die Effizienz weiter zu steigern und die Servicequalität zu erhöhen.
Die Zusammenarbeit zwischen sehen!wutscher und LNConsult zeigt eindrucksvoll, wie durch gezielte Digitalisierung logistische Prozesse optimiert werden können. Der österreichische Traditionsoptiker hat durch diese Maßnahmen nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden verbessert. sehen!wutscher ist damit bestens für die Zukunft gerüstet und setzt weiterhin auf Innovation und Digitalisierung.